Clara Niggl

24 kleine Läden – Ladentürchen Nr. 19

In der Adventszeit liebe ich es, noch ein bisschen durch die Dämmerung zu laufen und in die hell erleuchteten Schaufenster zu schauen. Gerne gehe ich die Rumfordstraße entlang, an der Kreuzung zum Viktualienmarkt bleibe ich immer einen Moment stehen und schaue hinüber zu Clara Niggl. Die alten, geschwungenen Werbeinschriften „Damenwäsche. Strümpfe“ auf der einen Seite, „Alles für den Herrn“ auf der anderen, sind so schön nostalgisch. Mitten im szenigen Gärtnerplatzviertel wirkt das kleine Modeatelier am Eck anziehend und heimelig auf mich.

Im Schaufenster dominieren schlichte, klare Formen. Vor 25 Jahren zog die Münchner Designerin Clara Niggl hier ein und sorgte mit ihrer Wiederbelebung des Hemdblusenkleides für Furore. Ihrem Stil ist die gelernte Herrenschneiderin treu geblieben. Ihre Hosen, Röcke und Jacketts sind gradlinig, Hemden und Blusen mal mehr, mal weniger tailliert geschnitten. Farbig abgesteppte Knopflöcher in Rot oder Türkis geben das gewisse Etwas. Dezente Farben dominieren, dazwischen ein sattes Grün oder ein leuchtendes Blau. Auch ihr Klassiker, das Hemdblusenkleid, ist nach wie vor in verschiedenen Variationen vertreten.

Maßgeschneidertes zum Fest

Clara Niggl legt Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Jedes ihrer Stücke ist handgemacht, die Stoffe sind von guter Qualität. „Meine Mode soll aber auch nicht zu teuer werden, und erschwinglich sein“, sagt die Designerin. Sie zupft ein paar Fäden von einer Bluse, die gerade fertig geworden ist. Neben ihren eigenen Kreationen verkauft sie ausgewählte Label, die zu ihrem Stil passen. Accessoires wie die neonleuchtenden Taschen aus Berlin sind ein Blickfang und kommen auch jetzt in der Vorweihnachtszeit gut an. Auf  der Theke ausgebreitet liegen weiche Lederhandschuhe aus Italien und farbenfrohe Strickmützen aus Merino-Wolle.  Auch maßgeschneiderte Kleidung wird zum Fest gerne verschenkt. „Stammkunden kennen meine Größen und wissen, was passt.“ Und sonst wird es eben ein Gutschein, das geht immer.

 

Bilder: Gunda Achterhold

Ein Gedanke zu „Clara Niggl

  1. Uta Winkhaus

    Da bin ich nun schon so lange in dem Viertel unterwegs – und habe das Geschäft noch nie richtig registriert. Jetzt aber nichts wie hin! Danke für den wieder einmal tollen Tipp

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert