Buch & Café Lentner

24 kleine Läden – Ladentürchen Nr. 12

Schon etwas gestresst vom Weihnachtseinkauf? Dann könnte die Balanstraße eine gute Möglichkeit sein, um die Suche nach Geschenken mit dem Angenehmen zu verbinden. Ja, ganz genau: die Balanstraße. Auch für mich war sie lange vor allem eine Verkehrsachse. Bis ich auf dem Weg vom Isarhochufer nach Haidhausen unversehens in der Buchhandlung Lentner landete.

Buchläden ziehen mich immer an. Dieser Besuch war für mich allerdings wirklich ein Ereignis. Jazzmusik im Hintergrund, der Duft von frischem Kaffee und ausgesuchte Rotweine, auf Treppenstufen und neben Belletristik – dem Himmel fühlte ich mich ganz nah.

Thomas Felber ist Geschäftsführer der Lentner Buchhandlungen in München – im Jahr 1698 gegründet, ist die Lentner’sche am Rathaus die älteste Buchhandlung der Stadt. Dort, in der Weinstraße, ist er aufgewachsen. Zwischen Büchern von Karl May und Bibliophilem. Inzwischen fühlt sich der Buchhändler im Haidhausener Ableger wohler, es ist die inzwischen dritte Filiale.

Buchhandlung mit Wohnzimmerflair

„Der Chef ist Italien-Fan“, ruft die Buchhändlerin herüber, als ich den Cappuccino lobe. Und da kommt er auch schon um die Ecke, in der Hand einen Teller mit Marmorkuchen. „Das hier ist die reinste Wellnessoase“, sagt eine Kundin, und greift zur Gabel. Eine großzügige Auswahl an Büchern liegt vor ihr auf dem kleinen Bistrotisch, ihre vier Enkel können sich zu Weihnachten schon auf neuen Lesestoff freuen. „Kann man sich etwas Schöneres vorstellen, als hier zu sitzen und Geschenke auszusuchen?“, fragt sie. Ich auf jeden Fall nicht.

 

Fotos: Klaus Achterhold, Gunda Achterhold

2 Gedanken zu „Buch & Café Lentner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert