Kochgut

24 kleine Läden – Ladentürchen Nr. 5

Inzwischen liegt mein Büro im Lehel. Manchmal steige ich am Max-Weber-Platz aus und laufe noch kurz am kleinsten Küchenkaufhaus in München vorbei. Es liegt ein bisschen versteckt, am Eingang der Schloßstraße. Schon ein Blick ins Schaufenster zeigt, dass hier jemand mit Liebe zum Detail arbeitet.

Mehr als 5000 verschiedene Artikel hält Iris Reiss in dem 1981 eröffneten Laden bereit. Man muss keine passionierte Köchin sein, um sich für ihr Angebot im Kochgut zu begeistern. Von der Spülbürste bis hin zum edlen Bräter reicht das Sortiment in den hellen Holzregalen. Als Studentin war Iris Reiss selbst Stammkundin im „Kochgut“, damals lag der Laden noch ein paar Häuser weiter. „Jeder im Viertel ging dahin“, sagt sie. „Der Laden war eine Institution.“ Das ist auch mit dem Umzug 2013 so geblieben, da hatte Iris Reiss das Geschäft gerade übernommen.

“Das sind wir.” Iris Reiss schätzt solides Werkzeug in der Küche.

Viele der Regale stammen noch aus dem alten Laden, vom Mann der Gründerin selbst gebaut. Diese Beständigkeit passt gut hierher, denn Tradition und Qualität werden im Kochgut gepflegt. Viele kleinere, hochwertige Label haben hier ihren Platz, auch Marken, die in München nirgendwo anders zu finden sind. Feine Keramik und Porzellan, edle Leinentücher aus Finnland oder handgeschmiedete Messer aus Manufakturen, die ausschließlich in Deutschland gefertigt werden.

Werkzeug für den Weihnachtsbraten

Alles, was das Backen oder Kochen einfacher und effektiver machen, liegt der Inhaberin am Herzen.  Ein üppig mit Schneebesen und allerlei Küchenwerkzeug bestücktes Hängeregal gibt im Eingangsbereich gleich den Ton an. Keine Frage, auch vermeintlicher Kleinkram erleichtert das Leben in der Küche erheblich!  Kleiner Tipp: Auf der Homepage sind alle Produkte alphabetisch aufgelistet, vom Aufschäumbecher bis zum Zestenreißer. Das schafft Übersicht und dürfte so manch einen Weihnachtseinkauf erleichtern. Wer trotzdem keine Geschenkideen hat, kann sich auf Iris Reiss verlassen. Ihr fällt immer etwas ein – da spreche ich aus Erfahrung.

 

Bilder: Gunda Achterhold

Ein Gedanke zu „Kochgut

  1. Uta Winkhaus

    Wie soll ich diese wunderbaren Tipps nur alle ausprobieren, wenn ich nur über das Wochenende in München bin? Keine Frage – ich muss öfter kommen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert