Der 7. Himmel

24 kleine Läden – Ladentürchen Nr. 4

„Buka“ heißt auf Indonesisch „offen“. Das Schild gehört zum 7. Himmel wie der Stern über der Eingangstür und die Blümchentapete. Solveig Zecher brachte es aus Bali mit, als sie dort noch nähen ließ. Seit 1976 verkauft sie in der Hans-Sachs-Straße Kleidung – ganz am Anfang noch Second Hand, dann vor allem ausgewählte lokale und internationale Label, die sie und ihr Team auf Reisen und Messen entdecken. Spaß soll ihre Mode machen, das vermittelt sich in dem kleinen Laden auf der Stelle. Farbenfrohe Designs und Mut zum Muster, wohin man schaut. An den Ständern verspielte Kleider, Röcke und Strickpullis im Vintage-Style, und in jeder Ecke nette Accessoires: Täschchen und Tierchen, flauschige Mützen, Socken mit kleinen Dackeln und viele lustige Gimmicks zum Verschenken.

Spaß an der Mode und Mut zum Muster.

Wie häufig habe ich mir eine kreative Pause erlaubt, als ich noch im Glockenbachviertel quasi nebenan arbeitete, um „mal eben zu schauen“. Und unter Leute zu kommen. In den kleinen Räumen mit dem knarzenden Parkett fühlt man sich tatsächlich ein bisschen wie im Himmel. Die Atmosphäre ist entspannt und familiär, Mascha und Steffi arbeiten gefühlt „schon immer“ dort.  Die Chefin selbst lässt sich zum Plaudern gerne auf dem Stuhl unterm Kronleuchter nieder – falls er nicht gerade mit Spielzeug von Kindern belegt ist, die ihre Mütter beim Einkaufen begleiten.

Viele Frauen, die hierherkommen und in den mit rotem Samt verhüllten Umkleiden verschwinden, sind Stammkundinnen. Man kennt sich, hier sind alle per „Du“. Mit ihrer bunten Mischung spricht Solveig Zecher alle Altersklassen an, nachhaltige Marken spielen im Sortiment eine immer wichtigere Rolle.

Was empfehlen 9 von 10 Enten zu Weihnachten?

Im weihnachtlich geschmückten Schaufenster steht nun wieder ein goldig schimmernder Engel, ein bisschen himmlischer Beistand kann in diesen Zeiten nicht schaden. Und so hebt auch dieser Ausflug in den 7. Himmel meine Stimmung. Auf dem Rückweg habe ich, wie immer, einige der sehr lustigen Postkarten dabei. Und weiß, was Enten zu Weihnachten empfehlen.

 

 

Bilder: Gunda Achterhold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert