Warum dieser Blog?

Letztens habe ich mit einem Banker gesprochen. Jeden zweiten Samstag arbeitet er ehrenamtlich in einem Hospiz. Bereitet Frühstück vor, spricht mit den Bewohnern und tröstet Angehörige. Ein total netter Mensch, locker und ziemlich lustig. Er ist richtig mit Seele dabei, das merkt man. Der Umgang mit Menschen bedeutet ihm viel. Deshalb macht er nach vielen Jahren im Finanzgeschäft berufsbegleitend eine Ausbildung zum Diakon.

Das war wieder einmal so ein Moment, in dem ich dachte: Wahnsinn! Wie zickzack berufliche Wege verlaufen. Seit vielen Jahren spreche ich mit Menschen über ihren Beruf. Über das, was sie tun, und wie sie dort hingekommen sind. So richtig gradlinig verläuft das selten. Eine Abzweigung hier, ein Schlenker dort – und dann landet man in einem Beruf, den man womöglich gar nicht auf dem Schirm hatte. Oder nicht mal kannte. Vom Ende her betrachtet, steckt dennoch oft ein roter Faden drin.

Das sind Geschichten, die ich erzählen möchte. Ich habe meinen Block so voll mit Notizen zu spannenden Projekten, tollen Berufen und manchmal sehr skurrilen Lebenswegen. Nur ein Bruchteil davon findet sich in meinen Artikeln wieder.

Und deshalb der Blog: Hier sind sie, meine Begegnungen mit Menschen, deren berufliche Werdegänge ich spannend finde. Sie hoffentlich auch!